Die ältesten betrieblichen Versorgungssysteme reichen über 200 Jahre zurück und sind damit älter als unser gesetzliches Rentensystem. An Dynamik haben diese durch gesetzliche Änderungen und durch Entscheidungen der Rechtsprechung sowie durch veränderte Anforderungen an die Systeme durch deren Nutzer, allen voran natürlich die Unternehmen, allerdings nicht verloren. Gerade die letzten Jahre waren geprägt von Veränderungen.
Auf der einen Seite durch die gesetzlichen Anforderungen für die Unternehmen sowie veränderte Rahmenbedingungen durch die Rechtsprechung und auf der anderen Seite durch die Notwendigkeit der Implementierung dieses Bausteins im Unternehmen für die Mitarbeiterbindung und -gewinnung ist es wichtig die Grundlagen dieser Systeme zu kennen. Nur dadurch können Entwicklungen leicht erkannt und entsprechende Umsetzungsstrategien bewertet werden.
Im Seminar werden die rechtlichen Grundlagen der Versorgungssysteme im Bereich des Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs-, Insolvenz- und Versicherungsvertragsrechts erläutert und entsprechend strukturiert sowie angrenzende Rechtsgebiete besprochen, um eine haftungssichere Umsetzung im Unternehmen zu ermöglichen.