Betriebsbeauftragte für Abfall sind auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetz zu bestellen, welches zahlreiche Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen enthält.
So muss eine Bestellung erfolgen, wenn dies von der Art und Größe der Anlagen wegen der in ihnen anfallenden, verwerteten oder beseitigten Abfälle oder auf Grund technischer Probleme erforderlich ist.
Die zuständigen Behörden können die Bestellung von Betriebsbeauftragten für Abfall anordnen, deren Funktion nur wahrnehmen kann, wer die erforderliche Fachkunde besitzt.
Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmern die erforderlichen Kenntnisse, die der Betriebsbeauftragte für Abfall beherrschen muss, um seine Aufgaben im Sinne eines erfolgreichen Entsorgungsmanagements kompetent und ordnungsgemäß zu erfüllen.
Hinweis:
Die ersten vier Unterrichtstage sind mit dem behördlich anerkannten Lehrgang zum Erwerb der Fachkunde zum Leitungspersonal im Entsorgungsfachbetrieb und Abfalltransporteur identisch.
Im Lehrgangspreis enthalten sind die umfangreichen Nachschlagewerke "Abfall-Entsorgungs-Trainer" und "Abfallrecht".