Industriefachwirte sind wahre Alleskönner. Ihre Einblicke in Produktionsabläufe und -prozesse in Kombination mit kaufmännischem Know-how machen sie zur Idealbesetzung für Unternehmen der produzierenden und verarbeitenden Industrie. Ob Einkauf, Produktion, Personalwesen, Vertrieb oder Finanz- und Rechnungswesen: Industriefachwirte sind in der Lage, entscheidende Aufgaben im mittleren Management zu übernehmen.
Als Geprüfter Industriefachwirt kennen Sie die einzelnen Rädchen und Stellschrauben ihres Unternehmens in- und auswendig. Sie veranlassen den Wareneinkauf, führen Verhandlungen mit Lieferanten und kontrollieren die Warenannahme und Lagerung. In der Produktion bestimmen sie die kaufmännischen Rahmenbedingungen und überwachen die Auftragsabwicklung. Im Bereich Personal erstellen sie Einsatzpläne, planen den Personalbedarf und kümmern sich um Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Wir vermitteln Ihnen alle Inhalte, die Sie für die IHK-Fortbildungsprüfung benötigen.
Mit dem Abschluss Geprüfter Industriefachwirt erwarten Sie verantwortungsvolle Führungsaufgaben in Industrieunternehmen verschiedenster Wirtschaftszweige, z. B. im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Chemie- und Pharmaindustrie oder auch Nahrungs- und Futtermittelherstellung.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen als Ausbilder tätig werden möchten, müssen Sie nur noch die praktisch-mündliche Prüfung gemäß AEVO ablegen. Von der schriftlichen Prüfung sind sie als Geprüfter Industriefachwirt maximal zwei Jahre nach Ihrem Abschluss befreit.