Die Versorgung des Geschäftsführers ist eine anspruchsvolle Aufgabe: sie ist strategischer Baustein, um qualifizierte Führungskräfte zu gewinnen und zu halten und zugleich eine Entscheidung mit umfassenden arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen.
Bei zahlreichen Rechtsgebieten, wie zum Beispiel dem Steuerrecht, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Insolvenzrecht und u. U. Versicherungsrecht muss eine geeignete Schnittstelle gefunden werden, die gleichzeitig finanzwirtschaftlich vorteilhaft ist.
In diesem Zusammenhang stellt sich ebenso die Frage nach der Einbindung von geförderten oder nicht geförderten Versorgungen sowie die Frage, ob eine versicherungsförmige oder nicht-versicherungsförmige Durchführung bzw. eine Kombination aus beiden gewählt wird.
Im Seminar erfahren Geschäftsführer und Entscheidungsträger im Unternehmen Ansätze, um ihr individuelles Versorgungs-Konzept erarbeiten zu können oder ein bestehendes zu optimieren. Abgerundet wird das Seminar durch Hinweise zur Planung der Ruhestandsphase inklusive der Unternehmensnachfolge.