Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Reflexion betrieblicher Ausbildungspraxis
- Eigenes berufliches Selbstverständnis reflektieren und begleitende Unterstützungsangebote wahrnehmen
- Eigene Ausbildungspraxis reflektieren und begleitende Unterstützungsangebote wahrnehmen
- Interne und externe berufliche Netzwerke aufbauen und nutzen
Pädagogische und didaktische Aspekte in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung
- Aspekte von Lernen, Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen und Lernbehinderungen berücksichtigen
- Kompetenzen feststellen und Förderplanung erstellen
- Zielgruppengerechte Didaktik einsetzen
- Pädagogische Aspekte der Inklusion umsetzen
- Lernortkooperationen gestalten
Medizinische und diagnostische Aspekte in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung
- Behinderungsarten unterscheiden
- Interventionsmöglichkeiten bei Behinderungen beachten
Psychologische Aspekte in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung
- Störungen erkennen
- Kommunikationsmethoden einsetzen
- Konflikte erkennen und Konfliktlösungen herbeiführen
- Lebenswelten junger Menschen mit Behinderung berücksichtigen
System der beruflichen Rehabilitation
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Rehbilitation berücksichtigen
- Instrumente der beruflichen Rehabilitation beachten
Recht
- Rechtliche Rahmenbedingungen der sozialen und beruflichen Rehabilitation beachten
Arbeitswissenschaftliche und arbeitspädagogische Asprekte in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung
- Arbeitswissenschaftliche Aspekte berücksichtigen
- Arbeitspädagogische Erkenntnisse umsetzen
Interdisziplinäre Projektarbeit/Praxistransfer
- Projekte der beruflichen Rehabilitation planen und durchführen